Oma Grohers sensationeller gedeckter Apfelkuchen:
Dieses Rezept stammt von meiner Schwiegermutter. Sie kochte zwar nicht gerne, war aber eine pflichtbewusste Familien-Versorgerin und kochte jeden Tag. Daher kamen immer einfache Gerichte, die schnell gingen, auf den Tisch. Dieser Apfelkuchen ist schnell gemacht, schmeckt herrlich und ist in der Familie IMMER sehr beliebt! Jeder freut sich, wenn er ein Stück frisch gebackenen Apfelkuchen nach Oma Grohers Rezept ergattern kann! Danke dafür!

Dieses Rezept ist für 1 ganzes Blech, die Hälfte reicht für eine Auflaufform 28x20cm
Zutaten:
- Mürbteig:
- 45 dag glattes Mehl
- 13 dag Staubzucker
- 13 dag Butter
- 1 P. Vanillezucker
- 6 EL Milch
- 1 Ei
- 1/2 P. Backpulver (optional, ich verwende keines)
- Schale einer Zitrone oder Limette (optional)
- Fülle:
- 50-75 dag Apfelscheiben (aus geschälten und fein gehobelten Äpfeln)
- ca. 6 EL Kristallzucker
- 2 TL Zimt
- Rosinen (optional, bei mir kommen keine hinein, wir sind keine Rosinenliebhaber)
- 1 Ei mit etwas Milch verquirlt zum Bestreichen
Zubereitung:
- Aus den Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Mürbteig kneten. Diesen dann in zwei Teile teilen, ca. Hälfte-Hälfte.
- Die erste Hälfte dünn ausrollen, dabei den Untergrund immer wieder mit Mehl bestauben. Dann die ausgerollte Mürbteigplatte locker über das Nudelholz rollen und auf ein befettetes und bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleiten lassen, dabei schauen, dass man das Blech mit Teig komplett auslegt. gegebenenfalls einen Teil des Teiges, der übersteht, abreißen und die Lücken damit füllen.
- Nun die Apfelscheiben mit dem Zimt und dem Zucker vermischen (wenn man Lust hat, kann man auch etwas Ingwer-Pulver dazugeben) und auf dem Mürbteig-Blech gleichmäßig verteilen. Danach die zweite Mürbteigplatte ausrollen und so wie beim Boden verfahren. Diese über die Äpfel legen. Den gedeckten Apfelkuchen mit dem Ei-Milchgemisch bestreichen und bei 180 Grad ca 30 Minuten goldbraun backen.


