Hirschrouladen mit Erdäpfelpüree und grünem Salat

Info: Dieses Rezept ist für 4 Portionen
Zutaten Hirschroulade
4 Hirschschnitzerl, dünn plattiert oder geklopft
2 Zwiebeln fein gehackt
4 Essiggurkerl (in Streifen geschnitten)
100 g Frühstücks- oder Bauchspeck (in Streifen geschnitten)
4 dl Suppe oder Wasser
Salz, Pfeffer, Estragonsenf zum Bestreichen, Öl zum Braten, etwas Mehl zum Stauben und Wälzen
Zubereitung Hirschrolade
Die dünn plattierten Schnitzerl auf beiden Seiten schwach pfeffern und salzen. Danach auf einer Seite mit Senf bestreichen und die Gurkerl und Speckstreifen gleichmäßig auf die 4 Schnitzerl verteilen. Die Schnitzerl dann zu einer Roulade aufrollen und mit einer Rouladennadel oder einem Zahnstocher fixieren, sodass sie nicht mehr auseinanderfallen. Danach die Rouladen in Mehl wälzen und in einer Pfanne mit Öl auf allen Seiten scharf anbraten. In der Zwischenzeit kann man die Zwiebeln würfeln. Wenn die Rouladen fertig gebraten sind, diese aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller zur Seite stellen. Anschließend die Zwiebelwürferl im Bratensatz mit noch etwas Öl glasig anschwitzen, diese mit Mehl stauben und das Mehl noch etwas anrösten. Schließlich mit der Suppe/dem Wasser ablöschen und die Rouladen wieder in die Pfanne zurückgeben. Dabei ist es sinnvoll, mit der Suppe/dem Wasser den Teller auszuwaschen, in dem die Rouladen drinnen gerasten haben, damit alles Aroma in den Saft übergeht.
Schließlich alles zusammen einmal stark aufwallen lassen und dann die Rouladen im Saft auf kleiner Flamme ca. 1 1/2 bis 2 Stunden sanft schmoren lassen, bis sie weich sind. Die Rouladennadeln aus den Rouladen entfernen und mit dem Erdäpfelpüree und dem Salat servieren.
Zutaten Erdäpfelpüree
800 g mehlige Erdäpfel, roh und geschält
6 g Butter
2dl Milch
Salz, Muskatnuss gerieben
Zubereitung Erdäpfelpüree
Erdäpfel vierteln und in gut gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten weich kochen. Die weichen Erdäpfel abseihen, etwas ausdampfen lassen und durch eine Erdäpfelpresse drücken, die Butter in die heiße Masse einarbeiten. Danach die Milch aufkochen (Achtung, beobachten, kocht leicht über!) und nach und nach in die Erdäpfelmasse mit einem Schneebesen einarbeiten, mit Salz (nicht zu viel, die Erdäpfel wurden ja schon in gesalzenem Wasser gekocht) und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Das Gericht mit grünem Salat servieren.
Anm.: Das obige Bild ist mit ‚Rindsrouladen‘ beschriftet, da dies die klassische Zubereitung von meinen Rindsrouladen ist. Allerdings wurde das Gericht mit Hirschschnitzerl (sind ganz bestimmt bio) zubereitet und sind für mich bekömmlicher und für die Umwelt auch!🙂