Gepickelte Karotten

Zutaten
- 3 Bio- Karotten, mittelgroß
- 1 TL Senfkörner
- 1 TL Korianderkörner
- 1 TL Pfefferkörner
- evtl. etwas Chili
- 1,5 TL Salz
- 3 TL Zucker
- 150 ml Wasser
- 150 ml Weißweinessig
- 1-2 Zweige Dille, falls vorhanden
Zubereitung
Die Karotten schälen und in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden. Diese in Gläser (mit Schraubdeckel) schichten. In die Gläser die Senfkörner, den Koriandersamen, die Pfefferkörner und einen Hauch von Chili geben, eventuell die Dillzweige dazugeben.
Wasser und Weißweinessig gemeinsam mit dem Zucker und dem Salz aufkochen und 1-2 Minuten wallend kochen lassen. Dann die heiße Flüssigkeit über die Karottenscheiben gießen und diese sofort mit dem Deckel gut zuschrauben. Anschließend auf den Deckel stellen und so abkühlen lassen. Sobald sich ein Vakuum gebildet hat, sind die Deckel gut zu und die Karotten sind über mehrere Monate haltbar. Di Deckel müssten sich dann mit einem Knack öffnen lassen. Knackt es nicht, ist das Glas aufgegangen und der Inhalt kaputt. Dann bitte den gesamten Inhalt entsorgen, da er giftig ist (Botulismus!)
Tipp: Natürlich können auch andere Gewürze nach Geschmack verwendet werden. Man kann auch Radieschen auf diese Art pickeln, sie werden dann so richtig schön rosa – sowohl die Flüssigkeit als auch die ganzen Scheiben – und schmecken auch sehr gut!