Wolfsbarsch mit Melanzanipanzanella, Kapern und Paradeispüree:
2 Portionen
Zutaten:
- 15 dag Melanzani ohne Haut, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 2 Scheiben Toastbrot entrindet, getoastet
- 1 EL Olivenöl
- 1 Chilischote frisch gehackt, je nach Geschmack
- 4 schwarze Oliven, entsteint, klein gehackt
- 1 TL Kapern, gehackt
- 1 EL Weißweinessig
- Melanzani-Paradeiser-Emulsion:
- 1 Melanzani
- 300 g Coctailtomaten
- 20 ml gutes Olivenöl
- 2 Sardellenfilets
- Chilipulver
- 1 TL Oregano
Wolfsbarsch:
- 2 Wolfsbarschfilets
- 1 EL Öl + 1 EL Butter
- Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Mehl zum Mehlieren
Zubereitung:
Für den Panzanella die Melanzanistücke 10 Minuten bei höchster Stufe in der Mikrowelle garen, bis sie cremig weich sind. Kurz auskühlen lassen, ausdrücken und das Wasser der ausgedrückten Melanzani auffangen. Die Melanzani, den Saft und die restlichen Zutaten gut vermischen (erst am Schluss Öl und Essig dazugeben).
Die restlichen Melanzani ebenfalls 10 Minuten im Ganzen in der Mikrowelle auf höchster Stufe garen. Kurz auskühlen lassen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch auspressen. Melanzanisaft auffangen.
Die Coctailtomaten fein pürieren, etwas salzen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Dabei schauen, dass nur der Tomatensaft durchläuft, kein Fruchtfleisch. Melanzani- und Paradeisersaft mit Oregano, frischer Chilischote und Sardellen mixen, dann Öl dazugeben und so lange weitermixen, bis die Flüssigkeit emulgiert.
Die Reste der Paradeiser und Melanzani fein pürieren, mischen und salzen und pfeffern.
Die Wolfsbarschfilets salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und mehlieren. Danach mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben. (Sollte das Filet frisch sein, einen Topf oder eine Pfanne drauflegen, damit das Filet sich nicht wölbt). Die Filets im Öl-Buttergemisch erst scharf anbraten, dann die Temperatur zurückschalten und den Fisch in der Pfanne garziehen lassen.
Anrichten:
Den Fisch mit der Hautseite nach oben auf einem warmen Teller anrichten. Paradeiser-Melanzani-Emulsion angießen und dann den Panzanella auf der Seite anrichten. Über den Panzanella das Paradeispüree löffeln.
Tipp: Die Haut der Melanzani kann in heißem Öl kurz frittiert werden und in das Paradeispüree gesteckt werden.

